Homöopathie
Simulia similibus curentur (Ähnliches möge durch Ähnlichesgeheilt werden)
Dieses Grundprinzip formulierte Samuel Hahnemann (1755-1843) und entwickelte daraus ein eigenständiges Therapiesystem in Abgrenzung zur klassischen Allopathie.
Arzneistoffe (pflanzlich, tierisch oder mineralisch) vermögen in potenziertet Form jene Krankheitszustände zu heilen, welche sie in ihrer Reinform beim gesunden Menschen hervorrufen können.
Biochemie nach Schüssler
Schüsslersalze sind Mineralstoffpräparate, die im Gegensatz zu hochdosierten Mineralstoffen aber kein Defizit ausgleichen. Vielmehr geben die homöopathisch aufbereiteten Schüssler-Salze nach der Arzneimittellehre von Dr. Schüssler (1821-1898) dem Körper Impulse zur Selbstregulation. Dadurch werden bestehende Ungleichgewichte beseitigt und Krankheiten behoben.
Anthroposophie
Körper, Leben, Seele und Geist werden als die vier Wesensglieder des Menschen beschrieben. Nur wenn sie im Einklang miteinander sind, ist der Mensch gesund. Die Anthroposophische Medizin nach Rudolf Steiner (1861-1925) basiert auf den Grundlagen der naturwissenschaftlich orientierten Medizin und erweitert dieses Wissen um geisteswissenschaftliche Erkenntnissmethoden.
Die Ausgangsstoffe (tierisch, pflanzlich, mineralisch) erlangen durch Potenzierung, Fermentierung und Rhythmisierung besondere Stärke.
Gemmo-Therapie
Ausgangsmaterial der in der Gemmo-Therapie verwendeten Pflanzenauszüge – auch Mazerate genannt – sind Pflanzenknospen, welche im Frühling im Stadium des Aufbrechens gesammelt werden. Zu diesem Zeitpunkt haben sie ihr grösstes Potential an Wachstumskräften und Heilwirkungen. Das besondere Auszugsverfahren mit Alkohol und Glycerin sorgt für eine grosse Vielfalt an Inhaltsstoffen.
Phytotherapie
Die Pflanzenheilkunde (=Phytotherapie) gehört zu den ältesten medizinischen Therapien und ist auf allen Kontinenten und in allen Kulturen beheimatet. Überliefertes Wissen und Tradition spielen eine wichtige Rolle. Ziel der modernen Phytotherapie ist es Heilpflanzen und ihre Inhaltsstoffe hinsichtlich ihrer therapeutischen Wirkung zu erforschen und so hochwirksame Arzneimittel als Tee, Saft, Tinktur oder Tablette zu erhalten.
Orthomolekulare Medizin
Eine ausgewogene Versorgung mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und weiteren Mikronährstoffen ist für die Gesundheit unseres Körpers wichtig. Nicht immer ist dies über die Ernährung möglich. Die gezielte Gabe einzelner Mikronährstoffe kann Wohlbefinden und Gesundheit fördern und bestehende Erkrankungen – auch begleitend zur Schulmedizin – positiv beeinflussen.